NICOTIN AL 1 mg/Sprühstoß Spray z.Anw.i.d.Mundhö. 2 St
Abb. ähnlich
- Zur Anwendung bei Erwachsenen
- Lindert Symptome bei einem Nikotin-Entzug
- Verringert das Rauchverlangen
- Enthält weder Teer, Kohlenmonoxid noch andere im Zigarettenrauch befindliche Giftstoffe
Nicotin AL Spray kann zur Behandlung einer Tabakabhängigkeit eingesetzt werden.
Der Spray sollte nach einem festen Schema angewendet werden.
- Bis zu 4 Sprühstöße pro Stunde sind möglich.
- Pro Anwendung sollten 2 Sprühstöße nicht überschritten und innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 64 Sprühstöße (4 Sprühstöße pro Stunde über 16 Stunden) appliziert werden.
Wirkstoff: Nicotin
Hinweis: Enthält Ethanol (Alkohol), Propylenglycol, Benzylalkohol u. Levomenthol
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anwendungsempfehlung:
1 Schritt: Wochen 1 bis 6
1 oder 2 Sprühstöße, wenn Du gewöhnlich geraucht hast oder bei Rauchverlangen. Lässt nach einem Sprühstoß das Verlangen zu rauchen nicht innerhalb weniger Minuten nach, solltest Du einen zweiter Sprühstoß durchführen.
Falls 2 Sprühstöße erforderlich sind, sollten bei den folgenden Anwendungen 2 aufeinanderfolgende Sprühstöße angewendet werden.
2 Schritt: Wochen 7 bis 9
Mit der schrittweisen Verringerung der Sprühstöße pro Tag beginnen. Am Ende von Woche 9 sollten nur noch die Hälfte der in Schritt 1 durchschnittlich angewendeten Anzahl von Sprühstößen pro Tag angewendet werden.
3 Schritt: Wochen 10 bis 12
Die Anzahl der Sprühstöße pro Tag weiter verringern, so dass in der 12. Woche nicht mehr als 4 Sprühstöße pro Tag benötigt werden. Sobald sich die Anwendung auf 2 bis 4 Sprühstöße pro Tag reduziert hat, sollte das Spray abgesetzt werden.
Ab Woche 13
Um rauchfrei zu bleiben, kann das Spray in Situationen mit starkem Rauchverlangen weiter angewendet werden. Auch hier gilt: Zunächst 1 Sprühstoß anwenden. Ein zweiter Sprühstoß nur, wenn der erste Sprühstoß nicht innerhalb weniger Minuten hilft. Ab der 13. Woche sollten nicht mehr als 4 Sprühstöße pro Tag angewendet werden.
Häufige Fragen:
Sind besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray zu beachten?
Während der Behandlung sollte das Rauchen vollständig eingestellt werden. Das Arzneimittel darf nicht von Nichtrauchern, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Und es ist darauf zu achten, das Spray während der Anwendung nicht in die Augen zu sprühen.
Ist eine Überdosierung mit Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray möglich?
Es können Symptome einer Überdosierung bei Patienten auftreten, die vorher wenig Nikotin konsumiert haben oder während der Anwendung von Nicotin AL zusätzlich rauchen. Zu Symptomen zählen u.a. Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Schweißausbruch, Kopfschmerzen.
Was ist bei einer Überdosierung von Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray zu beachten?
Die Nikotinzufuhr muss bei einer Überdosierung sofort beendet werden. Zudem musst Du Dich sofort mit Deinem Arzt in Verbindung setzen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen. Nikotindosen, die von erwachsenen Rauchern toleriert werden, können bei Kindern schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, die tödlich verlaufen können.
Sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt?
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht festgestellt. Nikotin kann jedoch die hämodynamische Wirkungen von Adenosin verstärken und dadurch z. B. den Blutdruck steigern
PZN | 16086334 |
Anbieter | ALIUD Pharma GmbH |
Packungsgröße | 2 St |
Darreichungsform | Spray |
Rezeptpflichtig | nein |
Apothekenpflichtig | ja |
Bei Arzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lies die Packungsbeilage und frage Deinen Arzt oder Apotheker.